Gemeinsam mit dem Geschwister Scholl Haus in Köln- Longerich beteiligte sich die Kölner Selbsthilfe e.V. an der Projektreihe meine Art- deine art, eines von 15 integrativen, kulturpädagogischen Projekten der Jugendkunstschule Köln e.V. gefördert durch die Aktion Mensch .

Unter der Leitung von Dozenten der Jugendkunstschule trafen sich die Kinder und Jugendlichen der beiden Einrichtungen zunächst in zwei getrennt startenden Gruppen wöchentlich zu einem offenen Kunstatelier.

Eine gemeinsame Woche in den Herbstferien gab den Kinder die Gelegenheit,sich anzunähern und ihre Ideen und künstlerischen Vorstellungen gemeinsam in Skulpturen umzusetzen.

Zum Abschluß wurden die Kunstwerke der Woche in einer Vernissage präsentiert.

Die Erfahrungen, die im Gesamtprojektzeitraum gewonnen wurden, werden in Kooperation mit dem Lehrstuhl für allgemeine Heilpädagogik an der Universität zu Köln im Rahmen einer Fachtagung 2010 der Öffentlichkeit vorgestellt.