Strahlender Sonnenschein lud am Sonntag den 17 Juni zahlreiche Besucher zu einem Bummel durch die Kunstmeile Longerich 2012 ein, die bereit zum dritten mal in diesem Jahr wieder an einem verkaufsoffenen Sonntag stattfand.

Ein kleines Highlight der Kunstmeile Longerich 2012 war die Premiere des Films Trickfilmwerstatt, der in der Kölner Selbsthilfe e.V. einem begeisterten Publikum präsentiert wurde.

Wochenlang hatten die Kinder und Jugendliche aus dem Stadtteil Longerich unter professioneller Anleitung des Atelier Artig und Figuren, Hintergründen und Kulissen für den Trickfilm erstellt. Sie hatten die Möglichkeit sich selbst mit dem Medium Trickfilm kreativ auszudrücken und sichdabei kritisch mit den Funktionsweisen, aber auch mit den Schwierigkeiten dieses Mediums auseinander zu setzen

Unterstützt wurden sie dabei von dem Trickfilmkünstler Achim Kirsch.

Das Projekt fand im Rahmen des Landesprogramms „Kulturrucksack NRW“ statt