Mit den Kindern und Jugendlichen haben wir endlich mit dem Gartenverschönerungsprojekt begonnen. Da der Garten etwas in Vergessenheit geraten war und nur zum Abstellen von Fahrrädern und Mülltonnen diente, wurde es höchste Zeit, daraus wieder einen gemütlichen und schönen Ort zu machen.

Dafür haben wir uns gemeinsam mit den Kindern überlegt, Hochbeete zu bauen, um Gemüse und Kräuter anzupflanzen, die Beete, die schon da sind, wieder herzurichten und einen schönen Mosaiktisch zu bauen. Diesen Verschönerungsprozess sowie die harte Arbeit dahinter wollen wir gemeinsam, wenn die Projekte abgeschlossen sind, mit den Besucher*innen vor den Sommerferien zelebrieren.

April: Für den April hatten wir uns vorgenommen, Hochbeete zu bauen, sowie die Samen einpflanzen: Schnell stellte sich heraus, dass die richtigen Hochbeete unser Budget sprengen würden, aus diesem Grund bauten die Jugendlichen und wir eine eigene Kreation an drei “Hochbeeten” aus alten Weinkisten. Es wurde Folie zugeschnitten, diese an die Kisten genagelt und am Ende noch die Ränder mit Heftzwecken verschönert, an manchen Stellen eher großzügig und bunt, an anderen eher bescheiden verteilt. Die Hochbeete wurden auf einer zurechtgesägten Palette gestellt und wie folgt bepflanzt:

  • Kiste 1: Karotten und Radieschen
  • Kiste 2: Salat
  • Kiste 3: Kartoffeln und Karotten

Zusätzlich haben wir Schnittlauch in Blumentöpfen angepflanzt und planen, noch weitere Kräuter anzubauen.